OMB AG Online.Marketing.Berater.

“Google tertifizierte Händler” – Google trennt sich vom Gütesiegel

Google wird in Kürze sein Gütesiegel „Google Zertifizierter Händler“ („Google Trusted Store“) für Online-Shops abschaffen. Abgelöst wird es durch die „Google Kundenrezensionen“ („Google Customer Reviews“) – Händler können sich wie gehabt kostenlos um die Aufnahme in das Programm bewerben.

Auf einer Support-Seite beschreibt Google die anstehenden Änderungen im Detail: Mit dem neuen Programm soll es für Händler noch einfacher werden, sich Kunden-Feedback zu ihren Leistungen einzuholen. Positive Bewertungen können in Form einer Bewertungsskala (1-5 Sterne) beispielsweise in AdWords-Anzeigen eingebunden werden.

Das Gütesiegel, das Händler auf ihrer Seite anzeigen durften, nachdem sie sich für das Händler-Programm von Google angemeldet hatten, soll nach Angaben des Unternehmens in etwas abgeänderter Form weiter bestehen bleiben und mehr Spielraum bei der Individualisierung bieten. Doch zum aktuellen Zeitpunkt liegen diesbezüglich noch keine weiteren Details vor.

Käuferschutz entfällt künftig

Die wohl wichtigste Änderung, die das neue Programm mit sich bringt, ist allerdings der Wegfall des Käuferschutzes für Kunden: Bislang hatten Kunden seitens Google eine Käuferschutz-Garantie in Höhe von bis zu 1.000 Euro, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Der Konzern trat quasi als vermittelnde Instanz in Streitfällen zwischen Händler und Kunden auf. Dieses Leistungsangebot streicht Google nun komplett. Auch die Rezensionserweiterungen, mit denen Händler bestimmte vorgefertigte Aussagen (z.B. „hervorragendes Einkaufserlebnis“) in ihren Google-Anzeigen unterbringen, gehören mit der Umstellung der Vergangenheit an.

Google begründet die Änderung mit einem Mehrgewinn an Flexibilität und Selbstbestimmung für die Händler. Die Darstellung des neuen Gütesiegels sei optional und es sei einfacher denn je, wertvolle Kundenmeinungen für den eigenen Shop einzuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten