OMB AG Online.Marketing.Berater.

Live Shopping auf TikTok? Das ist neu

Shopping auf einer Social-Media-Plattform hat sich schon längst etabliert. Auf Instagram hat man schon geraume Zeit eine Kauffunktion, WhatsApp tastet sich heran und testet in einigen Ländern die User Experience für seine Shopping-Funktion, und nun ist auch TikTok an der Reihe. Vor ein paar Monaten wurde auf TikTok die Funktion „Shop“ getestet. Hierbei sollten während Live Streams von Content Creators Produkte verkauft werden. Ob und wie sich diese Funktion etabliert hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So funktioniert die Shop-Funktion auf TikTok

Über die Live-Funktion auf TikTok sollten Content Creators diverse Ware anbieten und verkaufen können. Hierbei im direkten, zeitgetreuen Kundenkontakt TikTok zu einer App mit Einkaufsmöglichkeit zu machen – das war der initiale Plan. In Großbritannien, wo diese Neuerung zum Test eingeführt wurde, war sie allerdings kein Erfolg. Aus diesem Grund wurde das Live Shopping auf TikTok wieder aufgegeben.

Nun planen wohl die USA einen Versuch mit der neuen Funktion und möchten dem Einkaufen auf TikTok eine weitere Chance geben. Ob dieses Feature tatsächlich in der USA Anklang findet und Umsatzziele erreicht werden, wird abzuwarten sein. Klar ist: Sollte dieser erneute Versuch positive Ergebnisse einfahren, wird er auch in weiteren Ländern durchgeführt werden.

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten