Über OMB - OMB News - Sechs Sekunden Vorschau für Videos in den Suchergebnissen

Sechs Sekunden Vorschau für Videos in den Suchergebnissen

Google hat Neuigkeiten für die Suchmaschine angekündigt: ab sofort soll es eine Vorschau für Videos geben, die in den Suchergebnissen erscheinen. Diese Funktion soll vor allem für mobile Suchanfragen nützlich sein, so führte das Unternehmen die Videovorschau erstmals auf Android-Smartphones in den USA ein.

Probleme mit der mobilen Google-Suche

Da immer mehr Menschen Google über mobile Endgeräte nutzen, musste das Unternehmen die Funktionen der weltweit beliebtesten Suchmaschine an die Nutzer anpassen. So wurde beispielsweise Anfang September die Instant Suche bei Google abgeschafft, da diese nicht mehr zeitgemäß erschien. Ein großes Problem für viele Nutzer waren die automatisch abgespielten Videos in den Suchergebnissen, teilweise auch gleichzeitig.

Diese Fehlfunktion hat Google nun behoben und testet aktuell Vorschauvideos für Suchanfragen auf Android-Smartphones in den USA. Diese Funktion soll bald auch weltweit verfügbar sein.

Was ändert sich dadurch?

Für den Nutzer bedeutet diese Funktion eine verbesserte Handhabung und eine geringere Belastung des mobilen Datenvolumens. So werden die sechs Sekunden langen Vorschauvideos in den Suchergebnissen beispielweise nur im WLAN abgespielt und der Ton ist ebenfalls ausgeschaltet. Die Funktion lässt sich für die mobile Datennutzung ebenfalls aktivieren oder gegebenenfalls ganz abschalten.

Ähnlich wie bei den normalen Suchergebnissen in Form von Textauszügen, soll die kurze Videovorschau dem Nutzer einen Einblick ermöglichen und die Entscheidung der Ergebnisse vereinfachen. Da bisher nur Thumbnails oder Standbilder bei den Video-Suchergebnissen angezeigt wurden, bedeutet die Einführung der Vorschau definitiv ein zeitgemäßes Update im Sinne des aktuellen Trends zu mehr Bewegbildern.

Weitere Neuigkeiten auch für das Videoportal YouTube 

Die Tochtergesellschaft YouTube erhält ebenfalls ein Update. Sowohl die Browser-Seite als auch die mobilen Apps bekommen eine aktuelle Nachrichtenfunktion.  Da YouTube immer mehr an Bedeutung gewinnt hat Google den Breaking News Bereich eingerichtet, dort berichten vor allem bekannte Nachrichtenkanäle zu tagesaktuellen Themen.

 

Quelle: https://goo.gl/hXHGX2