OMB AG Online.Marketing.Berater.

Shoppen über WhatsApp – Revolution in Sicht

Das, was sonst entweder im Laden oder über spezielle Food-Apps funktioniert, ist nun auch über WhatsApp möglich: Man kann nun über eine App, die ursprünglich Kommunikation und sozialem Austausch in Chatportalen gewidmet war, Lebensmittel einkaufen. Wie das Online-Shopping funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

So funktioniert die Shop-Funktion auf WhatsApp

In Indien schon Alltag und wahrscheinlich auch zeitnah bei uns – Shoppen auf der Plattform WhatsApp. Was zunächst unvorstellbar klingt, ist ein ziemlich cleverer Schachzug. WhatsApp-User und -Userinnen können durch das Kontaktieren einer JioMart-Nummer mit einem „Hi“ direkt in einen Chat gelangen, bei dem sie einen Katalog an Lebensmitteln durchschauen können. Gefällt ihnen ein angebotenes Produkt, wird es in den Einkaufswagen gelegt, so wie man es von anderen Shopping-Portalen kennt. Direkt im WhatsApp-Chat noch kann der User die Zahlungsabwicklung durchführen und erhält im selben Chatfenster noch eine Kaufbestätigung.

Die Vorteile von Social-Shopping auf WhatsApp

  • Einfaches Nutzererlebnis: User beherrschen WhatsApp durch ständiges Nutzen im Alltag. Daher ist es sehr einfach, die zusätzliche Funktion zu verstehen. Somit können Käufe schneller abgewickelt werden.
  • Trust Faktor: Nutzer sind mit der App WhatsApp schon vertraut und haben genug Vertrauen in den Messenger, um einen Kauf abzuwickeln, was bei einer neuen und unbekannten App womöglich anders wäre.
  • 2-in-1-Faktor: Während privat gechattet wird, können auf derselben Plattform Käufe durchgeführt werden. Das spart Zeit, da nicht zwischen Apps geswitcht werden muss.

 

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten