OMB AG Online.Marketing.Berater.

Social-Media-Atlas 2022: Die beliebtesten Plattformen

Für die aktuelle Studie „Social-Media-Atlas 2022“ befragte der Marktforscher Toluna im Auftrag der Kommunikationsberatung Faktenkontor 3.500 Internetnutzer ab 16 Jahren zu ihren Vorlieben in Bezug auf soziale Medien. 78 Prozent aller Deutschen geben an, soziale Medien zu nutzen. WhatsApp und YouTube gehen mit jeweils 71 Prozent als klare Sieger hervor – aber auch Facebook macht durch wachsende Nutzerzahlen wieder Boden gut. Es zeigt sich auch, dass immer mehr ältere Onliner auf Social Media zu finden sind.

WhatsApp als DAS Medium für alle Altersklassen

Laut den Ergebnissen der Studie ist WhatsApp altersübergreifend angesagt. Bei den Unter-40-Jährigen nutzen acht von zehn den Messenger und sogar bei den sogenannten Silver Surfern über 60 sind 53 Prozent auf WhatsApp aktiv. Zwar tauschen sich Nutzer hier hauptsächlich über Privates aus, doch gewinnt der Messenger durch die Möglichkeit eines Service-Chats für Fragen, Buchungen oder Reklamationen auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung.

Instagram: Mehrheit jung – doch Ältere holen auf

Wenn es um Foto- und Video-Sharing geht, hat Instagram mit 49 Prozent vor Pinterest, TikTok und Snapchat die Nase vorn. Zwar sind in der Mehrheit jüngere Zielgruppen auf der Plattform unterwegs, doch zeigen sich laut der aktuellen Studie vor allem bei Nutzern ab 60 Jahren Zuwächse: 21 Prozent der Internetnutzer dieser Altersklasse sind auf Instagram. Bei 30- bis 39-Jährigen sind es 68 Prozent. Besonders die Themen Beauty, Mode und Lifestyle stoßen bei Instagram-Nutzern auf Interesse.

Facebook mit Aufwärtstrend aber geringem Nutzer-Vertrauen

In der jährlichen Befragung für den „Social-Media-Atlas“ gaben seit 2017 immer weniger Nutzer an, Facebook zu verwenden – dieses Jahr geht es erstmals aufwärts: Mit einem Plus von drei Prozentpunkten geben 63 Prozent der Onliner an, Facebook zu nutzen. Junge Zielgruppen zwischen 16 und 19 Jahren interessieren sich mit 39 Prozent nur noch mäßig für das soziale Netzwerk. Bei den Befragten zwischen 30 und 39 geben acht von zehn an, auf Facebook aktiv zu sein. Ein Problem hat das Social Media-Urgestein allerdings: 54 Prozent der Facebook-Nutzer geben an, geringes Vertrauen in Informationen zu haben, die hier von kommerziellen Anbietern geteilt werden. Trotzdem weist Facebook die höchste Werbewirksamkeit auf, denn jeder vierte Onliner hat hier schon einmal auf eine Werbeanzeige reagiert und etwas gekauft oder gebucht.

Beliebteste Social Media-Kanäle: Das Gesamt-Ranking

  1. WhatsApp: 71 %
  2. YouTube: 71 %
  3. Facebook: 63 %
  4. Instagram: 49 %
  5. Pinterest: 32 %
  6. TikTok: 31 %
  7. Foren: 30 %
  8. Twitter: 29 %
  9. Telegram: 25 %
  10. Snapchat: 24 %
  11. LinkedIn: 24 %
  12. Blogs: 22 %
  13. Xing: 21 %

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten