Über OMB - OMB News - Yelp: Mit Gewinn auf Erfolgskurs

Yelp: Mit Gewinn auf Erfolgskurs

Yelp: Mit Gewinn auf Erfolgskurs

Im zweiten Quartal 2014 kann Yelp einen Umsatz von 88,8 Millionen US-Dollar verzeichnen. Um ganze 61% konnte sich das Unternehmen hiermit im Vergleich zum Vorjahr steigern. Zum ersten Mal erwirtschaftete Yelp seit seinem Börsengang Gewinne in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar. Ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum musste Yelp 2013 einen Verlust von 0,9 Millionen US-Dollar verzeichnen. Grund genug, dem folgenden Quartal mit Begeisterung entgegenzusehen: Das Bewertungsportal erwartet einen Umsatz von 98 bis 99 Millionen US-Dollar.

Yelp-CEO Jeremy Stoppelman führt den Erfolg des vor zehn Jahren gegründeten Unternehmens zurück auf eine konsequente Konzentration und Umsetzungsfähigkeit in allen Bereichen des Unternehmens. Trotzdem stünden noch Herausforderungen bevor im Bereich Local. Zudem gab Yelp einen Einblick in die Nutzerzahlen. Demnach finden monatlich 68 Millionen Besucher den Weg auf das Bewertungsportal. Das sind 51% mehr als im Vorjahreszeitraum. Aktive lokale Geschäftskonten gibt es inzwischen 79.900, was eine Zunahme um 55% bedeutet.

Für die User hat sich Yelp etwas Neues einfallen lassen: Seit wenigen Tagen ist es möglich, zu den Restaurantkritiken Videos hochzuladen. Über das Portal können Trends festgestellt werden. So hat sich die Kurve des Suchbegriffs "gluten free" in den USA über die vergangenen Jahre steil nach oben bewegt, was Rückschlüsse auf das Ernährungsverhalten zulässt. Yelp informiert über weltweite Trends und Neuheiten in den Bereichen Gastronomie, Beauty & Wellness, Shopping, Gesundheit & Ärzte, Sport und Freizeit. Seit Gründung wurden mehr als 57 Millionen Bewertungen geschrieben.