Über OMB - OMB News - Yelp stellt neue Business-App vor

Yelp stellt neue Business-App vor

Mit der neuen Yelp for Business Owners App ermöglicht das Portal Geschäftsinhabern ein noch schnelleres Reagieren auf Bewertungen und Nachrichten. Anbieter können so von überall unmittelbar auf Neuigkeiten zugriefen und diese kommentieren.

ALLES AUF EINEN BLICK

Die App geht für alle 29 Märkte, die Yelp bedient, und in insgesamt 16 Sprachen kostenlos für iOS und Android-Nutzer an den Start. Statt wie bisher über stationären Rechner oder Laptops auf das Yelp-Backend zugreifen zu müssen, erhält man in der App nun eine kompakte Übersicht über die neuesten Bewertungen und Nachrichten zum eigenen Geschäft. Eine Kommentarfunktion erlaubtes, schnell darauf zu reagieren und kritische Situationen so unter Umständen unmittelbar zu entschärfen. Zusätzlich stellt die App Seitenzugriffe und Nutzeraktivitäten grafisch dar.

PROBLEME MIT YELP

Das Online-Bewertungsportal Yelp stand in letzter Zeit eher wegen seiner undurchsichtigen Datenrichtlinien und Algorithmen in der Öffentlichkeit. So klagte bspw. der Besitzer einer Teppichreinigung in den USA Yelp auf die Offenlegung von sieben usern, die auf der Plattform negative Einträge zu seinem Geschäft hinterlassen hatten. Er vermutete dahinter eher Konkurrenten als echte Kunden. Auch in Deutschland gab es immer wieder Ärger mit Yelp, da Geschäftsinhaber nicht selbst entscheiden können, ob sie sie überhaupt in dem Portal auftauchen wollen. Zudem ist nicht transparent, wie Yelp Bewertungen listet, einige Produkt- und Dienstleistungsanbieter beschwerten sich, dass negative Bewertungen prominent platziert werden und positive Einträge dagegen im hinteren Teil der Auflistung verschwinden. Ein deutscher Restaurantbesitzer rief so zum Boykott des Yelp-Prinzips auf, indem er die Nutzer öffentlich bat, ihm nur noch schlechte Bewertungen zu geben.

ONLINE REPUTATION MANAGEMENT

Gerade weil Bewertungen auf Yelp geschäftsschädigend sein können, ist es wichtig, entsprechende Plattformen regelmäßig auf neue Einträge zu überprüfen und bei Bedarf auf kritische Bewertungen schnell reagieren zu können. Mit der neuen Business-App kommt Yelp Händlern und Dienstleistungsanbietern nun einen Schritt entgegen. Einen umfassenden, nachhaltigen Schutz vor negativer Publicity im Internet bietet allerdings nur ein individualisiertes Online Reputation Management, wie der OMB es anbietet. Mit einer starken, positiven Internetpräsenz werden Negativbeiträge somit einfach auf die hinteren Google-Platzierungen verdrängt.

Quelle: http://goo.gl/MKylWw