OMB AG Online.Marketing.Berater.

Twitter wird X

Nur ein kurzer Blick auf den berühmten blauen Vogel genügt und die meisten Menschen wissen, worum es geht: Twitter. Als eines der größten sozialen Netzwerke hat Twitter Millionen von Nutzern und Nutzerinnen auf der ganzen Welt. Sie alle kennen das berühmte Alleinstellungsmerkmal, den blauen Vogel, der seit 2012 als offizielles Logo der App gilt und unter dem Namen „Larry the bird” bekannt ist.

Jetzt müssen sich die Nutzer und Nutzerinnen von „Larry” verabschieden. Unternehmer Elon Musk, der Twitter im Oktober 2022 kaufte, hatte schon seit einiger Zeit vor, den Kurznachrichtendienst umzubauen. Seit Kurzem gehört Twitter zu Musks neuem Unternehmen X-Corp, nun folgt der Name und das Logo. Twitter wird in Zukunft „X” heißen und auch das Logo ändert sich: Der blaue Vogel wird durch ein weißes X auf schwarzem Hintergrund ersetzt.

Seit 2006 existiert Twitter als Kurznachrichtendienst, doch das soll sich jetzt ändern. Der Plan ist, Twitter zu einer Multifunktionsapp umzubauen. Die Internetdomain www.x.com gehörte schon seit längerer Zeit Elon Musk, doch bis vor ein paar Tagen war dort nur ein großes X zu sehen. Sucht man jetzt danach, wird man zu Twitter weitergeleitet, wo bereits das neue Logo zu sehen ist.

Ganz einheitlich sind die neuen Veränderungen noch nicht, denn an einigen Stellen kann man noch den alten Namen erkennen, an anderen Stellen schon das neue “X”.

Noch mehr Probleme für Twitter?

Kurz nach der Bekanntgabe sollte der Twitter-Schriftzug sowie das Logo von der Fassade des Twitter-Hauptquartiers in San Francisco abmontiert werden. Diese Maßnahmen wurden allerdings wenig später von der Polizei unterbrochen, da nicht die richtigen Genehmigungen vorhanden waren.

Auch im Gebäude werden bereits Büroräume umbenannt, passend zum Namen ist in diesen immer der Buchstabe “X” vorhanden, beispielsweise “eXposure”.

Ob der Wechsel von Name und Logo eine gute Idee ist, lässt sich noch nicht festlegen. Doch es ist nicht die erste große Veränderung, der sich Twitter in letzter Zeit unterziehen muss.

Die Unzufriedenheit der Nutzer und Nutzerinnen nahm in letzter Zeit immer mehr zu. Es kam häufiger zu technischen Problemen, mehr Hassrede auf der Plattform durch weniger Moderation und die Webeeinahmen halbierten sich nach der Übernahme von Musk.

Eine neue App

Elon Musk kündigte eine ganz neue App an: Twitter soll also kein Kurznachrichtendienst bleiben, sondern künftig ein Bezahldienstleister werden. Wie man auch an dem mittlerweile kostenpflichtigen Verifizierungssystem, dem blauen Haken, erkennen kann, legt er zudem immer mehr Wert auf Abonnements.

Auch mit dem Logo ist Musk noch nicht ganz zufrieden. Dieses soll über die Zeit immer weiterentwickelt werden. Sicher ist bis jetzt nur, dass die Ära des blauen Vogels vorbei ist.

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten