OMB AG Online.Marketing.Berater.

Das neue Abo-Modell von Meta

Das von Mark Zuckerberg gegründete US-Unternehmen Meta, welches hinter Facebook und Instagram steckt, führte kürzlich ein neues Abonnement für Nutzer und Nutzerinnen in Europa ein. Durch das neue kostenpflichtige Abo soll eine werbefreie Version von Facebook und Instagram zur Verfügung stehen. Wie es zu diesem Entschluss gekommen ist und was er für Nutzer und Nutzerinnen bedeutet, erläutern wir in diesem Beitrag.

Meta reagiert auf Datenschutzvorgaben

Mit dem werbefreien Abo passt sich Meta der seit 2018 geltenden Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU an. Die DSGVO verordnet, dass Nutzer und Nutzerinnen zustimmen müssen, falls ihre Daten zur Personalisierung von Werbung genutzt werden.

In der Vergangenheit wurden gegen Meta bereits hohe Strafen verhängt. Weil Nutzer und Nutzerinnen vor dem werbefreien Abo gezwungen waren, personalisierter Werbung zuzustimmen, wurde dem Unternehmen durch die irische Datenschutzkommission (DPC) eine Geldstrafe von 390 Millionen Euro angehängt. Dazu kam eine von der EU verhängte Rekordstrafe von 1,2 Milliarden Euro. Begründet wurde diese durch einen Verstoß gegen die DGSVO, da der Konzern Facebook-Nutzerdaten aus der EU in die USA weitergeleitet hatte.

Um den Datenschutzvorschriften gerecht zu werden, bietet Meta Nutzern und Nutzerinnen nun die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, um keine Werbung mehr zu sehen.

Wie sehen Kosten und Funktionen aus?

Das werbefreie Abo kostet monatlich 9,99 Euro für jeden eigenen Facebook- und Instagram-Account. Allerdings nur, wenn das Abo über die Facebook-Webseite abgeschlossen wird. Ein Abschluss über die App-Stores von Apple oder Google kostet 12,99 Euro pro Monat, da dort Gebühren an die App-Stores anfallen. Das Abo kann jederzeit gekündigt werden.

In den ersten vier Monaten decken die Abo-Kosten alle verknüpften Accounts eines Nutzers oder einer Nutzerin ab. Ab März 2024 werden für jedes Zusatz-Konto zusätzlich sechs bzw. acht Euro mehr erhoben.

Das Abo-Modell umfasst alle EU-Staaten sowie vier weitere Länder (nämlich Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz). Alle Nutzer und Nutzerinnen, die das Abo abschließen, können Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen, müssen aber weiterhin den Nutzungsbedingungen von Meta zustimmen. Diejenigen, die das Abo nicht abschließen, können Facebook und Instagram weiterhin kostenlos nutzen, müssen jedoch personalisierter Werbung zustimmen.

Welche Vor- und Nachteile hat das Abo?

Das neue Meta-Abo bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich.

Zu den Vorteilen gehören:

  • Ein höherer Schutz der Privatsphäre, da Meta keine Daten zur Personalisierung der Werbung sammelt.
  • Eine werbefreie Nutzung von Facebook und Instagram.
  • Mehr Kontrolle über eigene Daten.

Die Nachteile sind:

  • Eine monatliche Gebühr für die Nutzung wird fällig.
  • Keine zu den eigenen Interessen passende Empfehlungen mehr.

Wie geht es weiter?

Mit dem neuen, werbefreien Abo entspricht Meta nun den Datenschutzanforderungen und bietet seinen Nutzern und Nutzerinnen mehr Wahlmöglichkeiten. Dadurch können Nutzer und Nutzerinnen Meta werbefrei genießen und zugleich die Plattform unterstützen. Ob sich der Preis sowie die Vorteile des Abos sich lohnen, muss allerdings jeder selbst abwägen.

Ob das Abo-Modell erfolgreich sein wird, hängt wohl davon ab, wie viele Nutzer und Nutzerinnen bereit sind, dafür zu zahlen und wie Meta seine Plattformen weiterentwickeln wird.

Weitere aktuelle News & Kurznachrichten